Willkommen, Gast

Deutsch und Mathe Förderschule
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Deutsch und Mathe Förderschule

Deutsch und Mathe Förderschule 07 Mär 2010 13:21 #361

• Krusenhof
  • Fresh Boarder
Hallo, ich bin als Ausbilder im Gartenbau tätig. Ich soll einen Jungendlichen auf eine Reha BvB vorbereiten und suche Unterrichtsvorlagen für die Fächer Deutsch und Mathe Oberstufe. wer kann mir helfen.
Vielen Dank

Aw: Deutsch und Mathe Förderschule 07 Mär 2010 15:50 #362

• tinscha
  • Administrator
  • Bronze member Silver member Gold member
Hallo Krusenhof!

Es ist wichtig, dass Du Themengebiete eingrenzt bzw. angibst, dann können Dir die Kolleginnen und Kollegen viel besser helfen!

Liebe Grüße, Tina

Aw: Deutsch und Mathe Förderschule 07 Mär 2010 16:42 #363

• da.ne
  • Administrator
Hallo Krusenhof!

Du hast eine wunderschöne und schwierige Aufgabe zugleich übernommen!
Materialien findest du unter den entsprechenden Klassen und dann Deutsch oder Mathematik.

Wie du es ja sonst sicher auch machst, ist es grade bei Vorbereitungen sinnvoll, von einfachen, ev. einfachsten Aufgaben (aus niedrigeren Klassenstufen) auszugehen, um möglichst schnell Erfolgserlebnisse zu vermitteln. Dann ist die Chance eher gegeben, dass sich Lernende auf nicht mehr ganz so einfache Aufgaben einlassen und sie dann auch bewältigen können.

Frust führt ja bekanntlich zu einer eher ablehnenden Arbeitshaltung, die wiederum dem Lernen abträglich ist - leider ein Teufelskreis.

BvB - nach einer Internetrecherche - Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme?
Nicht alle Benutzer hier kennen alle Abkürzungen, die je nach Land, Bundesland, Region, Kanton,... unterschiedlich sind.

Kannst du an einen Lehrplan herankommen, also an das, was dein Jugendlicher anschließend können soll? Das würde deine Aufgabe natürlich erleichtern, wenn du weißt, WAS er können soll. Denn dann kannst du einen Plan erstellen und mit Materialien füllen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir (mit) und auch dem Lernenden) viel Durchhaltevermögen, Kraft, Energie und auch das Quäntchen Humor, das einfach dazugehört, um sicher bei einer positiven Beurteilung anzukommen.

Viel Erfolg

da.ne
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.13 Sekunden