Willkommen, Gast

Feuerwehr / Brandschutz
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Feuerwehr / Brandschutz

Feuerwehr / Brandschutz 17 Jun 2010 18:33 #455

• SteffenJ
  • Fresh Boarder
Ich habe nächste Woche eine Prüfungsstunde (90 Minuten) zum Thema "Feuerwehr/Brandschutz" in einer 1. Klasse, Förderschule. Ich habe schon eine recht umfangreiche Lerntheke zum Thema erstellt, mir fehlt jedoch noch die springende Idee zum Einstieg und zum Abschluss. Außerdem empfiehlt es sich ja wohl, das Verhalten im Brandfall mit allen Schülern gemeinsam zu üben ... habt ihr dazu irgendwelche Ideen oder auch Erfahrungen?

Aw: Feuerwehr / Brandschutz 18 Jun 2010 01:56 #456

• da.ne
  • Administrator
Hallo Steffen!

Für das „Hintergründige“ bietet sich www.lfv-nds.de/fachbereiche/brandschutzerziehung/uebersicht.htm an. Hier findest du sicher weitere Anregungen zu deinen bereits erstellten Angeboten, u.a über die Lernziele und die W´s www.lfv-nds.de/fachbereiche/brandschutze...g/brandschutz-3j.htm

Grisu – der kleine Drache, der Feuerwehrmann werden wollte, könnte sich als roter Faden (passend zur Feuerwehr) durch deine Prüfungsstunde ziehen.
Hier hilft Grisus Vater (natürlich auch ein Drache) beim Löschen und rettet seinen Sohn. Die Aufgaben der Feuerwehr im Bereich Löschen und Bergen sind hier gut erkennbar.

Du kennst doch Grisu (noch)? Ansonsten bietet sich "Nachzulesendes" an: www.zeichentrickserien.de/grisu.htm

Zum (Vor)Lesen gibt es Ähnliches: www.ff-steinrod.de/kinderland/dasfeuer/index.php
Hier erklärt Grisu viel Wissenswertes rund um´s Feuer.

Abschließend vielleicht ein Blick ins Feuerwehrmalbuch? www.linz.at/feuerwehr/3062.asp oder lieber doch ein Feuerwehrmandala? www.kidsweb.de/basteln/mandala/fahrzeuge...erwagen_mandala.html oder ein Feuerwehrauto aus Papier? www.linz.at/feuerwehr/3062.asp

Was hast du dir denn schon überlegt?
Kannst du deine Arbeit dann bitte hochladen? So haben viele Benutzer etwas davon!

Viel Erfolg bei deiner Vorbereitung!

Gruß

da.ne

Aw: Feuerwehr / Brandschutz 25 Jun 2010 00:32 #458

• da.ne
  • Administrator
SteffenJ hat seine Frage hier deponiert und ward nie mehr gesehen.

Schade! So konnte er weder Ideen noch einen Zuspruch lesen.
Da bleibt zu hoffen, dass seine 90minütige Prüfungsstunde auch wirklich gut gegangen ist. Eine recht umfangreiche Lerntheke hatte er ja schon vorbereitet, wie er in seinem Posting meint.

Und was lernt man daraus?

Wenn man eine Frage stellt, empfiehlt es sich absolut, auch nach Antworten zu sehen. Es könnte ja etwas dabeisein, das hilfreich und Ideengeber ist
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.12 Sekunden