Willkommen, Gast

Wie ist das mit den Urheberrechten?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wie ist das mit den Urheberrechten?

Wie ist das mit den Urheberrechten? 29 Dez 2009 22:04 #298

• flohr.manu
  • Fresh Boarder
Hallo,

ich würde sehr gerne einen Beitrag mit dem Hochladen von Arbeitsblättern oder Unterrichtsskizzen bringen, bin mir aber leider nicht sicher, ob das rechtlich in Ordnung geht, wenn ich beispielsweise
in Arbeitsblättern Bildmaterial aus Verlagsheften eingefügt habe,
oder in Arbeitsblättern zu einer Buchbesprechung Originalbilder/-skizzen zu finden sind, die in diesem oder jenem Fall gerade relevant sind.

Falls ich entsprechende Hinweise bisher nur einfach nicht entdeckt habe, wäre ich um einige Angaben sehr dankbar.

Aw: Wie ist das mit den Urheberrechten? 01 Jan 2010 00:26 #299

• dafyline
Deine Frage nach dem Urheberrecht ist prima, denn so werden sicher auch einige andere darauf aufmerksam!

Meiner persönlichen Meinung nach darf man nur etwas hochzuladen, was der eigenen Feder (nach eigenen Gedanken) entsprungen ist.
Das betrifft Texte und Bildmaterial.
Bei nicht der eigenen Feder entsprungenen Bildern ist ein Link hilfreich, wo man das betreffende Bild ansehen kann, bei Bildern aus einem Druckwerk kann man ja Titel, Verlag, ISBN und die Seite angeben.

Das kann gleich einen guten Vorsatz für das neue Jahr geben!

Aw: Wie ist das mit den Urheberrechten? 09 Mär 2010 20:22 #364

• da.ne
  • Administrator
Wieder einmal:

Gedanken und Überlegungen, Rechtliches zu den Urheberrechten:

Gerade wenn zu Unterrichtskizzen Materialien mit Bildern angefügt werden, ist es absolut zwingend zu klären, ob diese Bilder dem Copyright unterliegen!

Daher: Auch das tollste Bild, die optimale Grafik, die phantastisch erklärende Skizze, also alles, was wirklich optimal zu dem Material passt und das ihr den anderen Benutzern wirklich nicht vorenthalten möchtet, weil es wirklich ganz besonders hilfreich ist....

All das unterliegt dem Copyright, sei es aus dem Internet, aus Schulbüchern, Nachschlagewerken, Materialien anderer Benutzer (auch von anderen Lehrer-Plattformen) - kurz:
Es ist und bleibt Eigentum des Autors!

Bei Bildern, Grafiken, Skizzen,... aus dem Internet gibt es folgende Lösung:
Angeben des Links, unter dem man genau das ansehen kann!

z.B.
www.toppmaterialienfü Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Du musst JavaScript aktivieren, damit Du sie sehen kannst.

Das ist - logischerweise - natürlich ein Phantasieangabe!
Jeder Benutzer kann übrigens durch gute und vor allem nach dem Copyright abgeklärte Materialien dazu beitragen, dass es so ist
Daher bitte:

Angeben, wo man etwas dazu im Internet einsehen kann!

Bilder, Skizzen, usw. aus Schulbüchern, etc.
Angeben des Buchtitels, des Autors, der ISBN und natürlich der Seite, auf der das nachzulesen ist.

Ein Tipp: Alles, was man aus dem Internet auf den eigenen Rechner, den USB-Stick,... holt, sofort in der Fußzeile mit der entsprechenden URL und dem Datum der Abfrage versehen.

So erspart man sich Zeit bei späteren Recherchen und kann man immer nachsehen, ob das copyrightgeschützt ist.
Und dann gibt es ja den Link, damit andere das auch einsehen können!

Nicht nur Bilder, auch Texte unterliegen dem Copyright!

Daher können Materialien, in denen Copyrightgeschützes auftaucht auch nicht freigeschaltet werden.
Benutzer müssten so auf gute Materialien verzichten. Wäre doch wirklich schade, oder?

Copyrightverletzungen sind kostenintensiv.

Unklarheiten? Einfach nachfragen!
Letzte Änderung: 27 Mär 2010 21:43 von da.ne.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.14 Sekunden