Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Aufsatz "Rezept"

Aufsatz "Rezept" 31 Okt 2009 15:42 #230

• anastasia4877
Hallo!
ich möchte ein Aufsatz Thema "Rezept"schreiben
mit den Kindern.soll ich Stichwörter einsetzen,
oder sollen die Kinder selber das Rezept schreiben?
Ich bitte um Hilfe!!!!!
Vielen Dank in voraus:-)
Letzte Änderung: 01 Nov 2009 22:09 von .

Aw: Aufsatz "Rezept" 03 Nov 2009 18:42 #233

• Blaubär
  • Fresh Boarder
Dazu müssen wir noch ein bisserl was wissen:
Wievielte Klasse?
Welche Stufe?
Welche Ziele?

Rezepte fallen meist unter die Aufsatzkategorie "Vorgangsbeschreibung". Hier in BaWü taucht das meist in der Klasse 3/4 und - zumindest in der HS - nochmal in Klasse 6 auf.

Im Allgemeinen würde ich versuchen, das Rezept zunächst mit den Kindern zu entwickeln, wenn nicht gar zu kochen, und sie dann das Rezept schreiben zu lassen - natürlich müssen zuallerserst die Rezept-Regeln geklärt und eingeübt werden.
Mit Stichworten oder Bilderfolgen zu arbeiten ist - gerade für Hauptschüler - nur eine Notlösung.

Liebe Grüße
BB

Re: Aw: Aufsatz "Rezept" 15 Nov 2010 16:31 #524

• Denise1310
  • Fresh Boarder
Hallo,

also, wir hatten in unserem Fachpraktikum Deutsch (in Niedersachsen) in einer vierten leistungsstarken Grundschulklasse zum Thema Vorgangsbeschreibung mehrmals mit Bilderfolgen gearbeitet. Das hatte gut funktioniert. Unserer Tutorin und Mentorin fand es jedenfalls sehr gut .
Allerdings handelte es sich dabei auch um (weihnachtliche) Bastelanleitungen, von denen ich annehme, dass sie etwas komplizierter sind als Koch- bzw. Backrezepte.
Parallel dazu haben die Schülerinnen und Schüler die Bastelanleitungen auch immer im Sinne eines handlungsorientierten Unterrichts umgesetzt, auch, um den Lebensweltbezug und damit die Zugänglichkeit bzw. Motivation zu fördern.

Beste Grüße
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.13 Sekunden