Willkommen, Gast

Arbeitsmaterialien und Lösungen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Arbeitsmaterialien und Lösungen

Arbeitsmaterialien und Lösungen 03 Jan 2010 18:28 #302

• dafyline
Materialien Unterrichtender erleichtern die Vorbereitung, gewähren Einblicke in den Unterricht anderer, geben Anregung, Anleitung, Hilfestellung. Und das ist gut so!
Lösungen sind ein besonderer Bestandteil, denn sie zeigen auf einen Blick, ob das entsprechende Material für die eigene Lernergruppe so geeignet ist.

Ich für meinen Teil schließe an jedes meiner Arbeitsblätter für meine Lernenden eine Lösung an. Sie hilft mir auch später, meine Intentionen von damals nachzuvollziehen. Und erleichtert mir so meine eigene Arbeit.

Lösungen sind auch eine Möglichkeit der Selbstkontrolle für Lernende. So können sie durch den Vergleich ihre Stärken erleben bei richtigen Lösungen und erhalten gleichzeitig Hilfe bei fehlerhaften oder fehlenden.

In diesem Sinn würde es mich sehr freuen, wenn alle, die Materialien hier bei „schul-ratgeber“ zur Verfügung stellen, auch Lösungen (und seien sie noch so „simpel“, denn auch junger Lernende können vergleichen) anfügen.

Und das liegt mir einfach am Herzen!
Ein guter Vorsatz für nicht nur 2010?

Material plus Lösung
Bei Spielformen eine Anleitung

Aw: Arbeitsmaterialien und Lösungen 05 Jan 2010 18:26 #305

• tinscha
  • Administrator
  • Bronze member Gold member Silver member
Hallo dafyline!

Du hast Recht.. Es wäre natürlich um einiges einfacher für die Kolleginnen und Kollegen (und natürlich auch alle anderen Besucher/Benutzer), wenn die Lösungen direkt dem Material beiliegen würden..!

Also auch ein Aufruf von mir:
Packt in euren Upload die Lösungen und erleichtert vielen Lehrpersonen und Lernenden das Arbeiten mit eurem Material!

Und:
Falls ihr bereits Arbeitsblätter von schule-ratgeber.de verwendet und dazu eine Lösung vorbereitet habt, dann ladet sie doch auch bei schule-ratgeber.de hoch! Ich werde dann versuchen die Materialien zusammenzufügen! Hierfür dann bitte den Namen des Materials in die Beschreibung schreiben!

Danke schonmal!
Liebe Grüße, Tina

Aw: Arbeitsmaterialien und Lösungen 12 Jan 2010 19:30 #308

• coervadis
  • Fresh Boarder
Hallo dafyline, bin mehr zufaellig auf diesem Beitrag gelandet.
Ich bin Pensionaer und erteile Nachhilfe.
Deine Einstellung, Arbeitsblaetter zusätzlich mit Lösungen anzubieten
ist grossartig und gewährleistet eine notwendige Fairness den Schülern
gegenüber.
Was aber tun, wenn der Einblick in den Unterricht anderer gerade diese
Fairness vermissen laesst und man den Eindruck gewinnt,dass hier eine
Klasse mit Leistungsdruck diszipliniert wird.
Im allgemeinen geht es hier bei mir um eine Mathematik-Klassenarbeit in einer
Abschlussklasse der Realschule.
Die Klassenarbeit ist nicht vom unterrichtenden Kollegen zusammengestellt,
bezieht sich zwar inhaltlich auf den Unterrichtsstoff (Volumen- und Ober-
flächeberechnung),verlangt aber während der Arbeit eine Transferleistung
zwischen den Übungen des erteilten Unterrichtes und den unmittelbaren Anfor-
derungen zur Bewältigung der gestellten Aufgaben.
Dabei ist die Definition der Aufgabenstellung aus meiner Sicht einige Male
so verwirrend, dass gerade ein guter Schüler durch Grübeln über die sinn-
volle Aufgabenstellung viel Zeit und damit Selbstvertrauen verliert.
(Beispiel: Gegeben ist eine quadratische Pyramide mit a=1m und h entsprechend k 0,8cm
Berechne die Oberfläche und das Volumen der Pyramide !)
Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass eine Unterrichtssequenz nicht das ge-
wünschte Ergebnis erbringen kann, aber Fairness hatte für mich immer oberste Priorität!
Auf der einen Seite möchte ich dem Kollegen nicht in den Rücken fallen,
auf der anderen Seite kann ich es nicht hinnehmen,dass sowohl meine Nachhilfe
wie auch das Leistungsniveau einer ganzen Klasse durch methodisch sowie
paedagogisch unangemessenes Unterrichten untergraben wird.

Es gruesst herzlich
Coervadis
PS.:Ich weiss jetzt nicht,ob ich mit meinem Beitrag bei Dir richtig liege?
Ich habe mir einfach nur spontan mein Problem von der Seele geschrieben und
werde noch weiter daran arbeiten. Vielleicht finde ich ja noch ein Forum,
um mein Anliegen abzuarbeiten, um angemessen damit umzugehen.
Letzte Änderung: 12 Jan 2010 19:43 von coervadis. Begründung: Rechtschreikorrektur

Aw: Arbeitsmaterialien und Lösungen 12 Jan 2010 21:46 #310

• dafyline
Hallo Coervadis!

Schule, die Fairness den Schülern gegenüber geringschätzt, vernachlässigt - so höre ich das aus deinem Posting heraus.
Das bedrückt dich und gibt dir zu denken - wem nicht.

Aus der Ferne kann man hypothetische Überlegungen anstellen, Fragen aufwerfen..

Für mich stellt sich die Frage, ob es üblich ist, dass nicht der unterrichtende Lehrer die Arbeit zusammenstellt. Bei uns in Ö wäre das höchstens dann der Fall, wenn der Kollege längere Zeit erkrankt und nicht in der Lage ist, eine Arbeit zu konzipieren. In dem Fall übernehmen das die Lehrkräfte, die die Klasse in dem betreffenden Fach unterrichten.

Transferleistungen sind sicher ein Kriterium für den positiven und vor allem guten Abschluss einer Schulform. Dabei wäre sicher die Beurteilungsskala heranzuziehen (Was wird für welche Beurteilung verlangt?)

Lösung kann ich dir keine anbieten – ein Spagat zwischen der Unterstützung deines Schülers und dem Unterricht ist nicht einfach!

Ich für meinen Teil würde eventuell zu der Lehrkraft gehen und neutral nachfragen, wo denn der Schüler besondere Mängel hat, damit dieses Manko mit ihm gemeinsam behoben werden kann, also die Zusammenarbeit zwischen der Lehrkraft, dem Schüler und Helfendem betonen zum Wohl des Schülers.

Vielleicht können dir diese Zeilen hilfreich sein – ich würde mich für dich freuen!

Grüße aus Ö

dafyline
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.14 Sekunden