Ich bin auf der Suche nach
persönlichen Erfahrungen und Meinungen über das Thema "Scham und Angst"
Denken Sie, dass eine schlechte Umgangsweise mit den eigenen Scham und Angstgefühlen zu schwerwiegenden Problemen führen kann? Probleme, die wir Lehrpersonen in diesem Moment selber generieren, indem wir Mühe haben die natürlichen Gefühle wie Scham und Angst zu akzeptieren und sie damit gleichzeitig zu verringern.
Es ist nicht leicht Scham und Angst zu definieren und ausfindig zu machen. Deshalb wende ich mich hier an Sie...
...ich erhoffe mir, dass bei der direkten Ansprache die eine oder andere Person sich getraut von ihren eigenen Erfahrungen zu erzählen.
Beispiele können sein:
Wenn wir Angst haben Hilfe bei KollegInnen zu suchen, weil es als Scheitern gesehen werden könnte oder wir uns lächerlich machen könnten.
Wenn Scham oder Angst zu stark sind, dann können wir LehrerInnen nicht professionell handeln oder spontan reagieren.
Wenn wir die Angst und Scham nicht erkennen und akzeptieren können wir nicht damit umgehen und sind damit beschäftigt, sie (Angst, Scham...) zu verstecken oder zu unterdrücken. Wenn wir dann ertappt werden, können wir nicht mehr angemessen interagieren sondern werden vielleicht nervös, aggressiv, missverstanden usw.
Wenn wir Angst haben, haben wir auch Angst vor Ungewissheit. Ungewissheit ist ein stetiger Begleiter im Lehrberuf.
Wenn wir von Angst und Scham begleitet sind und diese Gefühle nicht erkennen und aushalten können, dann hindern sie uns daran offen zu sein. Vielleicht haben wir dann Mühe, das Schöne an Varietät zu finden und uns auf Neues und Unbekanntes einzulassen, da wir nicht sicher sind, was passieren wird.
Wenn wir mit diesen natürlichen Gefühlen nicht umgehen können, riskieren wir unsere Authentizität zu verlieren und uns selber, wie auch andere, zu verletzen.
Kommen Ihnen Erinnerungen, Situationen und Erlebnisse in den Sinn, in denen Ihnen gerade dieser "verklemmte" Umgang mit diesen natürlichen Gefühlen wie Scham oder Angst im Weg stand oder zu ungewollten Reaktionen und Handlungen geführt haben?
Oder gibt es Ihrer Meinung nach eben nicht um "solche Gefühlsgeschichten", sondern um rationale und alltägliche Sorgen und Probleme, die sich mit richtigen und falschen Entscheidungen begründen lassen?