Willkommen, Gast

Falscher Umgang der Lehrperson mit Scham und Angst
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Falscher Umgang der Lehrperson mit Scham und Angst

Falscher Umgang der Lehrperson mit Scham und Angst 26 Jan 2012 11:29 #1034

• tausch_aus
  • Fresh Boarder

Ich bin auf der Suche nach persönlichen Erfahrungen und Meinungen über das Thema "Scham und Angst"

Denken Sie, dass eine schlechte Umgangsweise mit den eigenen Scham und Angstgefühlen zu schwerwiegenden Problemen führen kann? Probleme, die wir Lehrpersonen in diesem Moment selber generieren, indem wir Mühe haben die natürlichen Gefühle wie Scham und Angst zu akzeptieren und sie damit gleichzeitig zu verringern.

Es ist nicht leicht Scham und Angst zu definieren und ausfindig zu machen. Deshalb wende ich mich hier an Sie...
...ich erhoffe mir, dass bei der direkten Ansprache die eine oder andere Person sich getraut von ihren eigenen Erfahrungen zu erzählen.

Beispiele können sein:

Wenn wir Angst haben Hilfe bei KollegInnen zu suchen, weil es als Scheitern gesehen werden könnte oder wir uns lächerlich machen könnten.
Wenn Scham oder Angst zu stark sind, dann können wir LehrerInnen nicht professionell handeln oder spontan reagieren.
Wenn wir die Angst und Scham nicht erkennen und akzeptieren können wir nicht damit umgehen und sind damit beschäftigt, sie (Angst, Scham...) zu verstecken oder zu unterdrücken. Wenn wir dann ertappt werden, können wir nicht mehr angemessen interagieren sondern werden vielleicht nervös, aggressiv, missverstanden usw.
Wenn wir Angst haben, haben wir auch Angst vor Ungewissheit. Ungewissheit ist ein stetiger Begleiter im Lehrberuf.
Wenn wir von Angst und Scham begleitet sind und diese Gefühle nicht erkennen und aushalten können, dann hindern sie uns daran offen zu sein. Vielleicht haben wir dann Mühe, das Schöne an Varietät zu finden und uns auf Neues und Unbekanntes einzulassen, da wir nicht sicher sind, was passieren wird.
Wenn wir mit diesen natürlichen Gefühlen nicht umgehen können, riskieren wir unsere Authentizität zu verlieren und uns selber, wie auch andere, zu verletzen.

Was denken Sie darüber?

Haben Sie bereits über diese Gefühle und ihren persönlichen Umgang nachgedacht?

Kommen Ihnen Erinnerungen, Situationen und Erlebnisse in den Sinn, in denen Ihnen gerade dieser "verklemmte" Umgang mit diesen natürlichen Gefühlen wie Scham oder Angst im Weg stand oder zu ungewollten Reaktionen und Handlungen geführt haben?

Oder gibt es Ihrer Meinung nach eben nicht um "solche Gefühlsgeschichten", sondern um rationale und alltägliche Sorgen und Probleme, die sich mit richtigen und falschen Entscheidungen begründen lassen?

Ich würde mich sehr über eine spannende Auseinandersetzung freuen!!
mit liebem Gruss
tausch_aus

Aw: Falscher Umgang der Lehrperson mit Scham und Angst 26 Jan 2012 14:21 #1035

• da.ne
  • Administrator
Hallo Tausch_aus!

Deine Fragen gehen ziemlich in die Tiefe.
Meiner Meinung nach wäre es ganz günstig, vor solchen Fragen die eigenen Intentionen bekannt zu geben, u.a.:
- An welcher Schule/Schulart unterrichtest du...
- ...in welchen Unterrichtsfächern?
- Seit wann bist du im Lehrberuf tätig?
- Welche eigene Schlüsselerlebnisse haben dich zu deinen Fragen animiert?

Gruß

da.ne
Folgende Benutzer bedankten sich: tausch_aus

Aw: Falscher Umgang der Lehrperson mit Scham und Angst 26 Jan 2012 14:29 #1036

• tausch_aus
  • Fresh Boarder
hallo da.ne - erstmals vielen dank! ich bin zum ersten mal in foren, blogs usw. deswegen bin ich froh um jeden ratschlag und jede reaktion

ich weiss nicht wo ich anfangen soll. alle schreiben viel kürzere beiträge als ich und deswegen habe ich diese ganzen anderen informationen noch weggelassen. wie kann ich meinen beitrag sozusagen "verlängern" soll ich selber auf meinen beitrag antworten und das so ergänzen?

lg tausch_aus
PS denkst du, dass sich überhaupt wer melden wird?

Aw: Falscher Umgang der Lehrperson mit Scham und Angst 26 Jan 2012 14:34 #1037

• da.ne
  • Administrator
Hallo tausch_aus!

Lange Forenbeiträge sind oft ein Hemmschuh, denn aus Zeitgründen wird etwas überflogen und vom Gehirn schlichtweg zwischen sehr wichtig/unbedingt lesen, interessant/kommt später dran oder betrifft mich nicht/muss ich aus Zeitgründen nicht lesen eingereiht.

Auf jeden Fall ist es von Vorteil, sich einmal vorzustellen (auch dazu gibt es ein Forum) und dann eine isolierte Frage zu stellen, keine komplexen Fragebündel, deren Beantwortung wiederum Seiten beanspruchen würde.

Ich bin gespannt auf deine ersten Antworten, etwas über dich!

Gruß

da.ne

Aw: Falscher Umgang der Lehrperson mit Scham und Angst 27 Jan 2012 09:46 #1038

• tausch_aus
  • Fresh Boarder
guten morgen da.ne

ich habe nach dem forum gesucht, wo ein beitrag übermich reinpassen würde oder
ob in meinem profil ein persönlicher beitrag möglich ist - ich habe da ein 'forum einrichten' gefunden. jedoch keine möglichkeit etwas zu posten. kannst du mir bitte noch einmal helfen - vielen dank -

lieber gruss
tausch_aus

Aw: Falscher Umgang der Lehrperson mit Scham und Angst 27 Jan 2012 18:15 #1041

• da.ne
  • Administrator
Hallo tausch_aus!

Da du danach fragst: Üblich ist es auf jeden Fall in Foren, sich zuerst vorzustellen.

Vorstellen, also etwas über dich erzählen (was an sich vor tief greifenden Fragen üblich ist, denn man will schließlich wissen, wer etwas über andere erfahren möchte) kannst du dich in der "Vorstellungsrunde". Sie wurde extra dafür ins Leben gerufen, damit andere Benutzer das über dich erfahren, was du ihnen von dir preisgeben möchtest.
Da herein passt zum Beispiel, ob jemand studiert und was, Referendar ist oder als Lehrer bereits unterrichtet oder ein Elternteil ist oder ....Interessant ist natürlich, in welchem Land jemand wohnt, weil so auch die entsprechende Rechtschreibung oder/und Ausdrucksweise deutlich wird.

Ich vermute, dass Benutzer erst dann auf deine tief greifenden Fragen eingehen, wenn sie wissen, warum du sie stellst, welche schulischen Erfahrungen und Materialien du einbringen kannst, usw.

Den Titel / Die Fragestellung finde ich nicht ganz glücklich gewählt, denn so wird suggeriert, dass Lehrer auf jeden Fall falsch handeln und da fühlen sich manche, eher sogar sehr viele - nicht zu Unrecht - ganz gewaltig angegriffen von jemandem, der nichts von sich erzählt und sie "beurteilt", bzw. sogar "verurteilt"

Übrigens: Ein Forum einzurichten, das ist Aufgabe der Administratoren. In den entsprechenden Foren können dann Benutzer schreiben.

Gruß

da.ne
Letzte Änderung: 27 Jan 2012 18:16 von da.ne.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.16 Sekunden