Willkommen, Gast

Naturwissenschaften Feuer
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Naturwissenschaften Feuer

Naturwissenschaften Feuer 09 Aug 2010 16:04 #480

Hallo, ich bin Mathe/Chemielehrer und muss im nächsten Jahr eine große Unterrichtseinheit zum Thema Feuer im Fach Naturwissenschaften unterrichten. Da ich dieses Thema bis jetzt nur relativ kurz in Chemie unterrichtet habe, stehe ich ein wenig auf dem Schlauch was man da alles noch machen kann. Hat es denn schon einer von euch mal unterrichtet und kann mir vielleicht helfen?
Danke im Vorraus

Aw: Naturwissenschaften Feuer 02 Sep 2010 19:39 #484

• divoh
  • Fresh Boarder
Hallo,
ich hänge dir mal meinen Plan an- Verbrennung ist ein Teil davon. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen- sonst sag Bescheid- ich hab auch noch ein wenig Material.
Grüße

Da das Hochladen nicht funktioniert hier eine kurze Übersicht.
-Mind Map zum Thema Feuer (Vorwissen erfahren)
-geschichtlicher Hintergrund (Feuerstein etc.)
-Wie legt man ein Lagerfeuer an (Begriffe: Stufenzündung, Zerteilungsgrad, brennbar und nicht brennbar, Brennstoffe. Erste Klassifizierung von Stoffen! Unterschiedliche Brennstoffe in der Reihenfolge der Entzündung. Planung und Durchführung eines Gruppenexperimentes draußen auf geeigneten Unterlagen: Anlage eines kleinen Lagerfeuers mit einem Streichholz.)
-Lässt sich ein Stoff auch ohne Flamme zünden (Einbringen von Vorwissen aus dem Haushalt. Demo- Experiment: Entzünden von Holzwolle/ Nichtentzünden eines Vierkantholzes auf einer Elektroplatte/ Entzünden von Baumwollstoff mit einem Bügeleisen. Begriff: Entzündungstemperatur. Abhängigkeit vom Zerteilungsgrad: Bei großem Zerteilungsgrad wird die Entzündungstemperatur schneller erreicht. Demo-Experiment zur Staubexplosion.)
-Wie kann man das Feuer im Kaminofen stärker entfachen?
-Was benötige ich unbedingt für eine Verbrennung? (Verbrennungsdreieck)
-Wie lösche ich ein Feuer ab? (Planung von Löschmethoden in Verbindung zum Verbrennungsdreieck)
-Wie arbeitet die Feuerwehr?
-Was brennt bei einer Kerze? (Kerzen- und Flammenaufbau, Funktion des Kerzendochtes, Flammenbildung durch gasförmige Wachsgase, Sieden von Wachs im Reagenzglas und Entzündung der Wachsgase, Systematisierung der Kerzenverbrennung.
Flammenkern als Indikator für gasförmige Brennstoffe.)
-Warum darf man an der Tankstelle nicht rauchen? (Kriechgase)
-Brennen beim Holz auch nur Gase? (Flammenkern in der Holzflamme.
Holz- bzw. Schwelgase, Schwelteer und Schwelwasser, Holzkohle, Herstellung von
Holzkohle in Holzmeilern, Holzvergaser, Stoffumwandlung.)
-Übungszirkel mit Wiederholungen
Letzte Änderung: 02 Sep 2010 19:45 von divoh. Begründung: pdf lässt sich nicht hochladen

Aw: Naturwissenschaften Feuer 02 Sep 2010 20:46 #485

Hallo, vielen Dank ersteinmal.
Dein Plan hilft mit ersteinmal weiter. Was mich noch brennend interessieren würde, ist das Demoexperiment zur Staubexplosion. Hast du da selber eins gemacht? Wenn ja, wie denn?
Schöne Grüße Steffi

Aw: Naturwissenschaften Feuer 03 Sep 2010 18:06 #486

• divoh
  • Fresh Boarder
Das Demoexperiment geht gut mit Bärlappsporen (Apotheke).
Material:
• Stativ, Stativklemme, Doppelmuffe
• Glastrichter
• Bunsenbrenner inkl. „Podest“ (hier: Reagenzglasständer)
• Flexibler Schlauch (mind. 1 m)
• ½ zerknülltes Taschentuch
• Lykopodiumsporen (Bärlappsporen), Teelöffel
• Streichhölzer

Durchführung:
• Aufbau nach Anleitung (siehe Abbildung)
• Zerknülltest Taschentuch in den Trichter geben, damit die Sporen nicht in den Schlauch rutschen
• 1 TL Lykopodiumsporen vorsichtig auf das Taschentuch geben
• Brenner entzünden (egal welche Flamme)
• Raum abdunkeln und Schutzbrille aufsetzen
• Abstand halten und mit kräftigem Druck in den Schlauch blasen  Stichflamme!!!
IMG_2421.jpg

Eine weitere Möglichkeit ist Feuerspucken.
Auf einen Dreifuß mit Platte streust du etwas Bärlappsporen. Dahinter ist ein Bunsenbrenner aufgebaut. Mit einem langen Glasrohr werden nun die Sporen in die Flamme gepustet- auch hier gilt- nur mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen machen- große Stichflamme!
Letzte Änderung: 03 Sep 2010 18:12 von divoh.

Aw: Naturwissenschaften Feuer 05 Sep 2010 18:31 #487

• medlutz
  • Fresh Boarder
Hallo,

ich mache Brandschutzerziehung und verwende daszu den Koffer von Cornelsen. In diesem Koffer sind Verbrennungsproben (Holz, Kunststoff, Eisenwohle etc.). Als sehr wirkungsvoll hat sich das Brandverlaufsprotokoll herausgestellt. Es werden die Verbrennugnsproben in einer feuerfesten Schale verbrannt. Dabei wird beobachtet, wie schnell sich welcher Stoff entzündet, wie er verbrennt (Flamme oder Glut, Farbe der Flamme, Rauchentwicklung, Farbe des Rauches). Dieses in eine Tabelle notiert und anschließend in der Gruppe ausgewertet.
Wenn dazu noch Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung...
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.15 Sekunden