Willkommen, Gast

Naturwissenschaften Feuer
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Naturwissenschaften Feuer

Naturwissenschaften Feuer 09 Aug 2010 16:04 #480

Hallo, ich bin Mathe/Chemielehrer und muss im nächsten Jahr eine große Unterrichtseinheit zum Thema Feuer im Fach Naturwissenschaften unterrichten. Da ich dieses Thema bis jetzt nur relativ kurz in Chemie unterrichtet habe, stehe ich ein wenig auf dem Schlauch was man da alles noch machen kann. Hat es denn schon einer von euch mal unterrichtet und kann mir vielleicht helfen?
Danke im Vorraus

Aw: Naturwissenschaften Feuer 02 Sep 2010 19:39 #484

• divoh
  • Fresh Boarder
Hallo,
ich hänge dir mal meinen Plan an- Verbrennung ist ein Teil davon. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen- sonst sag Bescheid- ich hab auch noch ein wenig Material.
Grüße

Da das Hochladen nicht funktioniert hier eine kurze Übersicht.
-Mind Map zum Thema Feuer (Vorwissen erfahren)
-geschichtlicher Hintergrund (Feuerstein etc.)
-Wie legt man ein Lagerfeuer an (Begriffe: Stufenzündung, Zerteilungsgrad, brennbar und nicht brennbar, Brennstoffe. Erste Klassifizierung von Stoffen! Unterschiedliche Brennstoffe in der Reihenfolge der Entzündung. Planung und Durchführung eines Gruppenexperimentes draußen auf geeigneten Unterlagen: Anlage eines kleinen Lagerfeuers mit einem Streichholz.)
-Lässt sich ein Stoff auch ohne Flamme zünden (Einbringen von Vorwissen aus dem Haushalt. Demo- Experiment: Entzünden von Holzwolle/ Nichtentzünden eines Vierkantholzes auf einer Elektroplatte/ Entzünden von Baumwollstoff mit einem Bügeleisen. Begriff: Entzündungstemperatur. Abhängigkeit vom Zerteilungsgrad: Bei großem Zerteilungsgrad wird die Entzündungstemperatur schneller erreicht. Demo-Experiment zur Staubexplosion.)
-Wie kann man das Feuer im Kaminofen stärker entfachen?
-Was benötige ich unbedingt für eine Verbrennung? (Verbrennungsdreieck)
-Wie lösche ich ein Feuer ab? (Planung von Löschmethoden in Verbindung zum Verbrennungsdreieck)