Willkommen, Gast

Empfehlenswerte Lektüre für den Beginn
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Empfehlenswerte Lektüre für den Beginn

Empfehlenswerte Lektüre für den Beginn 14 Sep 2009 17:42 #141

• chrisyhorse
  • Fresh Boarder
Hallo zusammen,

wer von Euch kennt gute Handbücher für die Praxis? Besonders am Anfang des Referendariats ist man ja meist etwas orientierungslos.

Ich persönlich habe mir "Kompetent unterrichten" von Siegbert und Meyer zugelegt und komme damit gut zurecht. Besonders die CD-Rom im Anhang mit zahlreichen Arbeitsblättern und Vorlagen zum Kopieren ist super.

Wer von Euch hat weitere gute Tipps parat?

Aw: Empfehlenswerte Lektüre für den Beginn 14 Sep 2009 18:01 #142

• FranziQuade
  • Fresh Boarder
Also ich hab mir von Hilbert Meyer "Leitfaden Unterrichtsvorbereitung" gekauft. Bei uns in der Uni ganz hoch im Kurs. Ist auch gut verständlich geschrieben und hat ein paar Tipps auf lager.
Vorsichtshalber schreib ich mal die ISBN dazu: 978-3-589-22458-6

Aw: Empfehlenswerte Lektüre für den Beginn 18 Sep 2009 17:22 #152

• veera4
  • Fresh Boarder
Sehr gut hat mir "Kompetent unterrichten" von Kostka und Köster gefallen. Sehr viele hilfreiche Tipps. Gibt's am Anfang des Referendariats kostenlos vom Klett-Verlag zugeschickt.

Aw: Empfehlenswerte Lektüre für den Beginn 21 Sep 2009 20:17 #171

• fjahr
  • Fresh Boarder
Ich kann auch noch das Buch: Die Fundgrube für jeden Tag von Horst Bartnitzki empfehlen!

Aw: Empfehlenswerte Lektüre für den Beginn 28 Dez 2009 22:03 #297

• cleeo
  • Fresh Boarder
für das Fach Deutsch ist das taschenbuch für den Deutschunterricht in 2 Bänden super ebenso natürlich die Zeitschriften Deutschunterricht von Westermann bzw. vom Friedrich Verlag von Cornelsen gibt es die Fundgrube Deutschunterricht und die Fundgrube Methoden, die sie für den Sprachunterricht (also Deutsch, Englisch, Französisch,...) eigenen.

Für Geschichte sind ebenfalls die Fundegrube Geschichte (Cornelsen) Zeitschriften (Praxis Geschichte oder Geschichte Unterrichten) sehr gut.

Auch sind Bürcher die sich mit den Unterreichtseinatigen befassen meiner Meinung nach sehr nützlich.

Aw: Empfehlenswerte Lektüre für den Beginn 24 Aug 2010 23:46 #483

• franci77
  • Fresh Boarder
Hi! Ich bin gerade im Ref und alle meine Fachleiter orientieren sich an MARAS (Handbuch Unterrichtsgestaltung). Kann ich echt nur empfehlen
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.14 Sekunden