Willkommen, Gast

hallo zusammen
(1 Leser) (1) Gast
Hier kannst du dich vorstellen!
  • Seite:
  • 1

THEMA: hallo zusammen

hallo zusammen 01 Apr 2010 11:11 #384

• schneeblau
  • Fresh Boarder
ich lebe und unterrichte in Antalya, in der Türkei und bin neu in diesem Forum. Da ich weil berufsfremd noch keine Lehrerfahrung habe und hier ins kalte Wasser gesprungen bin, erhoffe ich mir Anregung und Unterstützung und werde Euch sicher auch an meinen positiven und negativen Erfahrungen teilhaben lassen.

liebe Grüsse
Eure schneeblau

Aw: hallo zusammen 01 Apr 2010 22:05 #385

• da.ne
  • Administrator
Hallo schneeblau!

Ein herzliches Willkommen hier!

Antalya klingt für mich immer nach blauem Meer, wunderschönem Urlaub und Erholung.
Wie kommt man dazu, als "Nichtlehrer" ins kalte Wasser zu springen (oder geschubst zu werden)?
Bist du im Rahmen eines Stipendiums in Antalya?
Welche Altersgruppe sollst/darfst du unterrichten auf welchem Niveau?
Hast du Lehrbücher zur Verfügung?

Viele Fragen und die Antworten darauf werden dir sicher zu Tipps verhelfen!

Gruß

da.ne

Aw: hallo zusammen 02 Apr 2010 13:21 #387

• schneeblau
  • Fresh Boarder
Vielen Dank für die nette Begüssung!

Ja, genauso ist es: Das Wasser ist unglaublich blau, der Himmel desgleichen, die Berge im Hintergrund mit den schneebedeckten Kuppen runden das phantastische Panorama ab.
Ich habe vor gut drei Jahren meine Zelte in Deutschland ganz und gar abgebrochen und mich mit dem Fahrrad Richtung Osten aufgemacht. Deutschland, Polen, Ukraine, Türkei, ... und mich hier in Land und Leute verliebt. Habe mich entschlossen nochmals zu heiraten und mich hier niedergelassen.

Ich unterrichte an einer ganz kleinen Schule in Antalya. Es handelt sich um ein Projekt für deutsche SchülerInnen, die aufgrund persönlicher und familiaerer Schwierigkeiten Verhaltensauffaelligkeiten entwickelt haben, teilweise lernbehindert bzw. deutlich förderbedürftig sind. Sie sind zwischen 14 und 18 Jahren alt, leben hier einzeln betreut und besuchen eben diese Schule, in der sie in kleinen Gruppen von 3-4 SchülerInnen in den Klassen 6-10 unterrichtet werden, um dann ihren Hauptschulabschluss zu machen.

Ich selbst bin Juristin, habe zudem beim Goethe-Institut ein Fernstudium DAF absolviert.
Mithilfe des didaktischen Handwerkzeugs aus dem Fernstudium, viel Energie und Zuversicht gepaart mit einer unerwarteten Empathie für die und Freude an den SchülerInnen, versuche ich, zu unterrichten. Lehrbücher stehen mir zur Verfügung und auch ausgesprochen nette KollegInnen.
Ich bemühe mich, meinen Unterricht immer sehr sorgfaeltig vorzubereiten (Lernziel,Lernaktivitaet, Arbeitsform, Material, Lehreraktivitaet usw.), aber nichts desto trotz fehlt es mir an Erfahrung, erprobtem Material und Rückmeldung. Die zum Teil erheblichen Verhaltensauffaelligkeiten der SchülerInnenn lassen das Ganze zu einer echten Herausforderung werden.
Auf Wunsch eines Schülers bereite ich eine U-Einheit "Gedichte/Schreibwerkstatt Gedichte" vor und bin bei dieser Gelegenheit auf dieses Forum gestossen.

Liebe Grüsse und ein schönes sonniges Osterfest
schneeblau
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.13 Sekunden