Willkommen, Gast
Hier kannst du dich vorstellen!
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hallo!!

Hallo!! 04 Mai 2010 23:25 #406

• ullaguhl
  • Fresh Boarder
Wer hat schon einmal mit einem Kind gearbeitet (Lesen u. Schreiben), dass an Epilepsie, allerart Wahrnehmungsstörungen und ADS leidet.
Ich bin Lerntherapeuthin im nördlichen Brandenburg. Bin ein wenig überfordert, hat einer schon Erfahrungen gemacht? Für jeden Ratschlag bin ich dankbar.
Ulla

Aw: Hallo!! 05 Mai 2010 02:15 #407

• da.ne
  • Administrator
Hallo Ulla!

Ein herzliches Willkommen hier!

Meine Hochachtung vor deiner Arbeit!
Mit derat geballten Schwierigkeiten umzugehen, da gehört schon viel dazu.

Das Ganze ist nicht wirklich meine Thematik - ich kann dir daher nur einen Link anbieten, unter dem sich ein - vom Zentrum für Schulentwicklung Graz - Klagenfurt herausgebenes - 79 Seiten starkes Heft aus dem Jahr 2005 verbirgt, das neben Diagnose auch hilfreiche Tipps enthält.

www.cisonline.at/fileadmin/kategorien/integration_heft_22.pdf

Auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Kind!

da.ne

Aw: Hallo!! 12 Okt 2011 10:49 #861

• thomthom
  • Fresh Boarder
Hallo Ulla,

ich bin Förderschullehrer im Bereich geistige Entwicklung und Kinder, wie das von Dir beschriebene, sind sozusagen mein täglich Brot. Dein Post ist ja nun schon älter, ich wollte trotzdem anbieten, bei konkreten Fragestellungen zu helfen. Dafür müsstest Du kurz auf den aktuellen Förderberich eingehen, zu dem Du Fragen hast und evtl. kurz beschreiben, wo die Stärken und Grenzen des Schülers liegen.
Grüße,
Thomas Pleger

Aw: Hallo!! 12 Okt 2011 10:54 #862

• thomthom
  • Fresh Boarder
Bzw. ist der Bereich mit Lesen/Schreiben ja schon festgelegt. Dann wäre interessant, welche Wahrnehmungsstörungen vorliegen (also z.B. besonderes Fördermaterial benötigt wird, Hilfsmittel nötig sind usw.), welche Fertigkeiten der Schüler besitzt (geht es erstmal nur um die Anbahnung auf Symbol-Ebene oder sind schon konkrete Buchstabenkenntnisse oder gar Fähigkeit zur Synthese vorhanden), räumliche/zeitliche Gegebenheiten (bes. im Hinblick auf ADS: Ist Einzelförderung möglich? Ist der Platz für häufige Pausen einplanbar?). Mit diesen Anregungen kommst Du vlt. auch schon selber weiter (sofern das überhaupt noch aktuell ist), ansonsten gerne nachfragen

Aw: Hallo!! 12 Okt 2011 16:41 #865

• da.ne
  • Administrator
Hallo thomthom!

Prima, dass wir durch dich hier einen Experten zu dem Thema haben!
ullaguhl war zwar seit Anfang Mai nicht mehr hier, ich vermute allerdings, dass es einige Benutzer gibt, die Fragen an dich haben werden.

Gruß

da.ne
Letzte Änderung: 12 Okt 2011 16:43 von da.ne.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.14 Sekunden