Willkommen, Gast

Wie viele Hausaufgaben gibt ihr so auf ??
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wie viele Hausaufgaben gibt ihr so auf ??

Wie viele Hausaufgaben gibt ihr so auf ?? 05 Jun 2010 14:27 #432

Hallo an alle schule-ratgeber user ,

wie viele Hausis gibt ihr euren Schülern so durchschnittlich ( in AB ) auf ??

meine bekommen täglich was auf so ca 3-4 AB Ma De Lesen und HSU... auch übers WE bekommen meine immer was auf.

was macht ihr wenn die Schüler die HA nicht machen ??? also meine müssen alles nachholen plus die aktuelle HA natürlich

würde mich sehr über Antworten von euch freuen !!!

Liebe Grüße
Tanja

Aw: Wie viele Hausaufgaben gibt ihr so auf ?? 05 Jun 2010 23:05 #433

• da.ne
  • Administrator
Hallo tanjasamanski!

Da du hier im Bereich Primarstufe bist, gehe ich davon aus, dass du auch in einer solchen unterrichtest.

Hausübungen gelten als Brücke zwischen dem in der Schule angebotenen strukturierten Unterricht und dem häuslichen Umfeld. Und genau dabei finden nicht alle Schülerinnen und Schüler gleiche Bedingungen vor. Sie reichen von der totalen Unterstützung durch Eltern, Verwandte und andere Personen bis zur isolierten Alleinarbeit, wenn niemand zur Nachfrage zur Verfügung steht.

Aus genau dem Grund ist im Schulunterrichtsgesetz für Österreich zu lesen:
„Zur Ergänzung der Unterrichtsarbeit können den Schülern auch Hausübungen aufgetragen werden, die jedoch so vorzubereiten sind, dass sie von den Schülern ohne Hilfe anderer durchgeführt werden
können.“
Und:
„Hausübungen, die an Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen oder während der Weihnachtsferien, der Semesterferien, der Osterferien, der Pfingstferien oder der Hauptferien erarbeitet werden müssten, dürfen - ausgenommen an den lehrgangsmäßigen Berufsschulen – nicht aufgetragen werden.“

Die Hausübungsvergabe liegt im Ermessen der Lehrkraft.
Richtlinien:
1. und 2. Schuljahr: täglicher Zeitaufwand für die Hausübung: ca. 30 Minuten
3. und 4. Schuljahr: täglicher Zeitaufwand für die Hausübung: ca. 60 Minuten

Für mich stellen sich folgende Fragen:
Bei einem der Elternabende hast du sicher schon einmal gefragt, wie lange die Kinder für die Hausübung brauchen. Welche Reaktionen der Eltern hat es gegeben?

Was sagen die Kinder zur Menge der Hausübungen?
Gibt es viele, die nicht alles haben? Es muss nicht am fehlenden Fleiß liegen, es kann auch an Überforderung liegen! Dann nicht alles gemacht haben und noch die nächste (überfordernde) Hausübung dazu …

Ein Arbeitsblatt erfordert auf jeden Fall Lesen (auch in Mathematik) – für Erwachsene eigentlich keine Schwierigkeit, für Kinder schon eher.

Auf deine Antwort bin ich gespannt!

Gruß
da.ne

Aw: Wie viele Hausaufgaben gibt ihr so auf ?? 09 Aug 2010 11:13 #476

• mgut
  • Fresh Boarder
Hallo,
wollte so etwas Ähnliches antworten mit den vorgeschlagenen Zeiten für die Klassenstufen.
Hausuafgaben sollten die Kinder alleine machen können -natürlich dürfen Eltern bei Problemen helfen und sollen auch kontrollieren.
Es ist oft schwierig für alle Kinder ein gute Lösung zu finden. Die Schnellen sind in 10 Minuten fertig, die Langsamen brauchen fast 1 Stunde.
Auch bei den Hausaufgaben kann differenziert werden.
Die Kinder sollten trotz Hausaufgabe noch Zeit zum Spielen und Freizeit haben.
Manchmal ist "weniger mehr".
Ich gebe meistens eine Wochenhausaufgabe, da können sich die Kinder die Zeit frei einplanen. Gedacht ist jeden Tag etwas 10 Minuten lesen/ schreiben / rechnen.
Und ich versuche immer eine interessante Aufgaben zu geben wie z.B. Gestalte eine seite über dein Lieblingstier.
Wäre interessant, was ander noch dazu sagen.
Gruß m.Gut

Aw: Wie viele Hausaufgaben gibt ihr so auf ?? 11 Aug 2010 08:27 #481

• evaho
  • Fresh Boarder
3-4 Arbeitsblätter klingen nach sehr viel Hausübung.
Entweder müssen die so einfach zu bewältigen sein, dass man fragen kann, ob sie tatsächlich notwendige Übung sind, oder sie dauern...
Ich gebe sehr bewusst eher wenig HÜ, die dafür sehr gezielt. (eine Seite im Mathebuch, oder ein Deutsch-AB z.B.) Mit ungemachten Aufgaben gibt es nur bei einem Kind immer wieder mal Probleme - da hapert es aber an mehreren Stellen, da sind die nicht gebrachten Hausaufgaben immer nur Symptom.

Wie lange brauchen deine Schüler für 4 ABs? Und wie kontrollierst du die dann? Fände ich noch interessant, denn allein da würde ICH schon an meine Grenzen stoßen.

Off topic: sorry, dass ich korrigiere, aber als Lehrer erspart man sich ev. ein paar Peinlichkeiten: es heißt "ihr gEbt" - nicht bös' sein, bitte.
Letzte Änderung: 11 Aug 2010 08:41 von evaho.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.15 Sekunden